Wissenschaft auf die Straße bringen – Vortrag und Performance auf dem BMBF-Zukunftskongress

25.10.2013 Allgemein, Performance 1 Kommentar

Am Dienstag sind wir mit roboPix auf dem Zukunftskongress Demografie „Technik zum Menschen bringen“ in der Kalkscheune Berlin mit unserer 10sekundenKunst aufgetreten.

Wir stellten in der Session 9 „Praktisch und nützlich“ unsere Arbeit vor. Das Kernthema unserer Präsentation war es die Frage zu diskutieren, wie Wissenschaft auf die Straße gebracht werden kann. Weitere Vortragende waren Prof. Marc Hassenzahl (Folkwang Universität der Künste), Prof. Michael Burmester (Hochschule der Medien, Stuttgart), Prof. Jan Borchers (RWTH Aachen) und Tom Bieling (Design Research Lab, UdK Berlin). Wir durften dann die Sitzung als letzte abschließen.

Nach einem kurzen Vortrag über den wissenschaftlichen Hintergrund des Projektes forderten wir vier Freiwillige aus dem Auditorium auf, gemeinsam ein 10sekundenKunstwerk zu erschaffen. Alle anderen Zuhörer gruppierten sich in einem Halbkreis um den Roboter. Dann sendeten wir das Startsignal und die vier Künstler tanzten, sprangen und gestekulierten mit ihren Handys. Anschließend beobachteten alle gespannt wie roboPix die Bewegung der Künstler interpretierte und daraus ein 10sekundenKunst-Werk erschaffte.

zukunftskongress0 zukunftskongress1 zukunftskongress2
zukunftskongress3 zukunftskongress4 zukunftskongress5
zukunftskongress6 zukunftskongress7 zukunftskongress8

Tags:

Alle Kommentare
  • Jahresrückblick 2013 | roboPix

    21.01.2014, 21:05 Uhr

    […] „Kunst in der Fabrik“ bei der CeramTec GmbH in Plochingen. Im Oktober traten wir beim ersten Zukunftskongress des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin auf. Dort stellten wir roboPix unter dem Motto „Wissenschaft auf die Straße […]

Die Kommentarfunktion ist leider deaktiviert.